Home
Über uns

Über Neuroth

„Besser hören, besser leben“ – dieser Philosophie hat sich Neuroth bereits seit 115 Jahren verschrieben. Vom traditionsreichen Familienbetrieb hat sich Neuroth zu Österreichs Marktführer und zum europaweit erfolgreichen Hörakustikunternehmen entwickelt.

Die perfekte Welle

Am Freitag, dem 13.12.1907, wurde der Grundstein für die Neuroth-Gruppe gelegt: Paula Neuroth, die selbst von einer Hörminderung betroffen war, eröffnete das „1. Spezialhaus für Schwerhörigenapparate“, um anderen Betroffenen mit den modernsten Technologien mehr Lebensqualität zu schenken.

1979 übernahm Waltraud Schinko-Neuroth das Unternehmen von ihrem Vater August Carl Neuroth, Paula Neuroths Neffen. 1980 eröffnete Neuroth das zweite Fachinstitut in Graz – und setzte damit den ersten Schritt in Richtung Expansion. Mittlerweile ist die

Neuroth-Gruppe eines der führenden Hörakustik-Unternehmen mit über 250 Fachinstituten und Hörcentern und rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Paula Neuroth war eine Pionierin auf dem Gebiet der Hörakustik. Diesen Pioniergeist hat sich Neuroth stets bewahrt und bietet nicht nur die modernsten Technologien an, die auf dem Markt verfügbar sind. Im Supply-Center, das sich im steirischen Lebring befindet, entstehen perfekt angepasste Hörgeräte und Gehörschutzlösungen im 3D-Druckverfahren.

Aus dem Unternehmen

Über uns 4

Lukas Schinko

„Für uns stehen der Mensch und seine Hörbedürfnisse stets im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Die Kombination aus optimaler Beratung, den modernsten Technologien und der Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht uns zum Premium-Anbieter in Deutschland!“

CEO der Neuroth-Gruppe

Über uns 3

Waltraud Schinko-Neuroth

„Die Unternehmensleitung an meine Kinder weiterzugeben und zu sehen, wie sie die Neuroth-Philosophie weitertragen, macht mich unglaublich stolz. Wir tragen seit 1907 dieselbe Botschaft hinaus: besser zu hören bedeutet wieder besser zu leben.“

Neuroth-Grand Dame

Unsere Vision

„Unsere Vision ist es, Menschen mit Hörminderung die Angst vor einem Leben mit Hörgeräten zu nehmen“, sagt Vorstandsvorsitzender Lukas Schinko. „Wir wollen das Stigma, das leider immer noch mit Hörgeräten verbunden wird, brechen und zeigen, wie schön das Leben sein kann, wenn man wieder gut hört.“

Das Unternehmen in Zahlen

Über uns 5

Rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hören ist etwas sehr Persönliches. Deshalb ist die vertrauensvolle Beratung durch kompetente Hörakustiker*innen sehr wichtig. Neuroth-Mitarbeiter*innen sind absolute Profis, wenn es um das menschliche Gehör geht. Die optimale Aus- und Weiterbildung stellen wir in unserer eigens gegründeten Neuroth-Akademie sicher.

Über uns 8

Über 250 Hörcenter

Von Genf bis nach Osijek, von Dubrovnik bis nach München: Neuroth betreibt europaweit über 250 Fachinstitute und Hörcenter in sieben Ländern. So sind wir immer in der Nähe unserer Kundinnen und Kunden und können den besten Service bieten.

Über uns 1

140 Millionen Euro

So viel Umsatz machte die Neuroth-Gruppe im Wirtschaftsjahr 2020/2021. Lukas Schinko: „Unser Ziel ist es, unsere Position als eines der führenden Hörakustikunternehmen in Europa weiter zu festigen und auszubauen. Wir wollen weiterhin nachhaltig und gesund wachsen.“

Über uns 6

Vier Generationen

Seit mehr als 115 Jahren ist Neuroth ein Familienunternehmen. Seit Oktober 2011 steht Lukas Schinko als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Neuroth-Gruppe. Er übernahm die Führung im Alter von nur 24 Jahren von seiner Mutter Waltraud Schinko-Neuroth. Nach der HTL für Elektrotechnik absolvierte er die Ausbildung zum Hörakustik-Meister.

 


Qualität 
hat für uns oberste Priorität

 

Wir sind überzeugt davon, dass besser hören besser leben bedeutet. Deshalb setzen wir seit mehr als 115 Jahren Tag für Tag alles daran, unseren Kundinnen und Kunden besseres Hören zu ermöglichen.

Neuroth-Qualitätspolitik im Detail

Werden Sie Teil unserer Familie

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieselbe Leidenschaft für besseres Hören im Herzen tragen. Informieren Sie sich jetzt über unsere offenen Stellen!

Offene Stellen